Ich habe bei flickr eine Sammlung mit Bildern angelegt, die nach was aussehen und gleichzeitig unter Creative Commons Lizenz stehen.

Über die Vorzüge von Creative Commons Bilder für die Verwendung im Web, etc. habe ich ja schon mal berichtet. Weil ich immer mal wieder Bilder brauche und keine Lust mehr habe, die dann ad hoc suchen zu müssen, habe ich eine Sammlung bei flickr angelegt. In dieser Sammlung sammle ich Bilder, die nach was aussehen und unter einer CC-Lizenz stehen, die die freie Verwendung zu lässt.

Natürlich stelle ich diese Sammlung gern auch zur Verfügung:

Creative Commons Sammlung

Die Sammlung erweitere ich ständig. Voraussetzung für die Aufnahme eines Bildes sind nur wenige Kritierien:

  • Die Auflösung ist hoch genug
  • Das Bild sieht „irgendwie gut“ aus oder kann nur durch den Einsatz einiger Filter, bzw. mit Bildbearbeitungssoftware leicht „gut aussehend“ gemacht werden.
  • Das Bild ist CC lizensiert.

Bitte beachten: Zum Zeitpunkt des Hinzufügens steht das jeweilige Bild unter CC Lizenz. Dennoch sollte das vor Verwenden nochmal überprüft werden. Und bitte immer auch dran denken, Urheber und Lizenz zu nennen und ggf. zu verlinken.

Die Bilder in diesem Beitrag sind die ersten Bilder der Sammlung:

  1. Iceland – Látrabjarg – Puffin von Didier Baertschiger, CC BY-SA 2.0
  2. View West von Graeme Law, CC BY 2.0
  3. Lockett Meadow von Coconino National Forest, CC BY-SA 2.0
  4. Galloway Day von James MK, CC BY 2.0
  5. Cow von Christopher Bulle, CC BY 2.0

Ein Kommentar

  1. Pingback: 10 Tipps: Suchmaschinenoptimierung für Blogger & Einsteiger › CMD-A

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.